Wie ernährt ihr eure Kinder?

Alles zum Thema Vollwerternährung, was nicht in die anderen Foren paßt, bspw. vollwertig Urlaub machen, Umgang mit Familie, Freunden, Kritikern, Befürwortern.

Moderatoren: Joachim, Dea

Wie ernährt ihr eure Kinder?

Beitragvon Heidi am Di Jul 20, 2010 15:51:06

Hallo,

so langsam komme ich an den Punkt, wo wir uns überlegen, ob wir unser Kind vegan ernähren sollen oder nicht.
Der kleine Mann fängt an, vieles zu probieren und da fragen wir uns eben auch, ob er (in sehr sehr geringem Maße) tierische Produkte probieren/essen darf.
(Als einziges "tierisches Produkt" bekommt er aktuell Milch - Muttermilch :lol: )

Natürlich kann uns die Entscheidung keiner abnehmen und ich wühle mich diesbezüglich auch schon durch etliches an Literatur (aktuell auch die China Study).

Aber gerade wo das Thema B12 etc hier wieder diskutiert wird, dachte ich, ich frage hier einfach mal in die Runde:

Wer ernährt sich bzw. seine Kinder schon längere Zeit (vollwertig) vegan?
Wer davon hat irgendetwas supplementiert oder eben doch ab und an ein (welches) tierisches Produkt eingeführt?

Welche Erfahrungen habt ihr in der Entwicklung eurer Kinder gemacht?

Ich will hier nicht den ethischen Standpunkt diskutieren, darum geht es mir nicht.
Ich selber lebe aktuell (vollwertig) vegan, weil ich tierisches aktuell einfach nicht vertrage
(Durchfall und schmerzende Fingergelenke seit der Stillzeit, wenn ich tierisches esse..)
Mein Mann lebt nicht vegan und von der Ernährung aller anderen Bekannten/Verwandten rede ich lieber gar nicht erst.

Ich würde z.B. so Dinge wie Vitamin-/Mineralstoffmängel bei unserem Kind gerne verhindern.

Vielen Dank für eure Antworten,

Heidi
Heidi

Re: Wie ernährt ihr eure Kinder?

Beitragvon Kitty am Di Jul 20, 2010 17:39:50

Hallo Heidi,

im ersten Lebensjahr hat unser Kleiner tiereiweißfrei gelebt, Butter und Sahne habe ich also verwendet. Milch, Käse usw. ging gar nicht, da hat er sofort mit Neurodermitis reagiert. Ich könnte nicht sagen, dass ihm etwas gefehlt hat, allerdings habe ich auch lange gestillt.
Als er dann ein Jahr war, hat er selten mal etwas Fleisch/Fisch oder ein Ei bekommen. Da meine Familie gerne Fleisch und Co. isst, wäre das gar nicht möglich, ihn weiter komplett tiereiweißfrei zu ernähren.
Liebe Grüße
Kitty
Kitty

Beitragvon snake1983 am Mi Jul 21, 2010 07:58:25

Meine Tochter (11 Monate) wir vollwertig-vegetarisch ernährt. Tierische Produkte außerhalb von Sahne und Butter gibt es, aber nur in sehr geringen Mengen. Sie kommt vielleicht auf 2 Eier im Monat und einer Scheibe Käse pro Woche.
Da ich sie erst seit 3 Monaten so ernähre (vorher recht gesund aber nicht ganz vollwertig und mit Fleisch) kann ich nicht viel berichten. Krank war sie eh nie und einen ansonsten fitten Eindruck machte sie auch schon immer.
Generell habe ich aber einfach ein besseres Gefühl als vorher und sie nimmt nun langsamer zu. Eine Zeit lang war sie schon recht moppelig (auch für ein Baby) weil wir einfach zuviele Fläschchen gegeben hatten (stillen klappte bei mir leider nicht lange).
Du bist für das verantwortlich was du dir vertraut gemacht hast.
snake1983

Beitragvon Heidi am Fr Jul 23, 2010 16:40:17

Hallo ihr lieben

vielen Dank für eure Antworten.

Kitty:
Das denke ich bei meinem kleinen halt auch, dass ich ihn auf Dauer wegen des Umfeldes nicht eiweißfrei werde ernähren können. Er kriegt ja jetzt schon alle Nase lang Traubenzucker (in Apotheken...! :shock:) etc angeboten. Bin mir halt nicht sicher, ob ihm ohne tier. Eiweiß etwas fehlt, bzw. ob er tier. Eiweiß überhaupt verträgt.
Er hatte - ich stille ja - immer Durchfall, bis ich das tier. Eiweiß weggelassen habe. Seit dem ist sein Stuhlgang völlig normal ...

snake:
Butter, Sahne bekommt er mit seinen 15 Monaten auch und alles, was er sonst mag und vollwertig und tiereiweißfrei ist. Allerdings isst er, gerade wenn er zahnt, nicht wirklich viel.
Und - dank des stillens ist er ein sehr stabiles Persönchen ... aber auch komplett gesund und fit, fit und nochmal fit. :-)

alle:
gibt es denn irgendjemanden hier, der schon ältere Kinder hat, die vollwertig und nahezu vegan aufgewachsen sind?

Liebe Grüße,

Heidi
Heidi

Beitragvon Alex7873 am Fr Jul 23, 2010 22:31:46

Hallo Heidi,

ich bin mir persönlich mittlerweile ja nicht mehr allzu sicher, ob die strikt tiereiweißfreie Ernährung wirklich "vollständig" ist (siehe meine andere Diskussion), - aber ebenso sicher bin ich mir, dass man wenn überhaupt nur sehr kleine Mengen "benötigt", die dann aber idealerweise roh (also nicht denaturiert) sein sollten - was vielleicht im Zusammenhang mit kleinen Kindern kontrovers diskutiert wird, ich weiß nicht...

Zu 100% vollwertig und tiereiweißfrei wirst Du ein Kind sowieso niemals ernähren können, weil es ja nicht zuhause unter einer Käseglocke lebt, sondern auch auswärts da und dort mal was isst (Verwandte, Kindergeburtstage etc.).

Ich habe eine 8-jährige Tochter, die seit knapp vier Jahren zuhause konsequent vollwertig ernährt wird, davon die meiste Zeit überwiegend vegetarisch, seit ca. einem Jahr nahezu tiereiweißfrei. Ausnahmen wie gesagt im üblichen Rahmen außer Haus (anfangs leider noch extrem viel Ungesundes im Kindergarten). Sie ist kerngesund und hat bislang noch nicht einen einzigen Tag wegen Krankheit in der Schule gefehlt.

Alles Gute - und hör' einfach auch ein wenig auf Dein Bauchgefühl!
Liebe Grüße,

Alex
Alex7873

Zurück zu Vollwertig leben