Vollwertkost in Buchhandlungen

Die Plauderecke für den gemütlichen Plausch über alles mögliche... es muß ja nicht immer um Vollwert gehen.

Moderatoren: Joachim, Dea

Vollwertkost in Buchhandlungen

Beitragvon Ashtai am Do Jul 29, 2010 13:48:44

Ich muss hier einfach mal Dampf ablassen!

Ich war heute Mittag in der grössten Buchhandlung von Zürich, die ich kenne, um mir ein paar Bruker-Bücher zu besorgen. Das Sortiment ist auf 4 oder 5 Stockwerke verteilt, sind also wirklich viele Bücher. Frohen Mutes spaziere ich in die Ernährungsabteilung und suche und suche und suche. Alles, was ich finde, ist das Buch "Die Suppe lügt". Zwar nicht Bruker in dem Sinn, aber wurde mir auch empfohlen. Ist gerade das letzte Exemplar. Danach bin ich zu den Kochbüchern rüber, schliesslich hat ein Teil der Gutjahr/Bruker-Bücher auch Rezepte drin. Insgesamt etwa 10 Vollwertkochbücher, eines davon von Barbara Rütting.

Und nun zu dem, was mich wirklich ärgert. Wieso stapeln sich da geschätzte 10'000 Exemplare von irgendwelchen Suppen-Diäten, 10-Tages-Diäten und anderem Unfug, und brauchen dabei das halbe Stockwerk? Und kein einziges Buch über die Vollwerternährung?

Ich bin an die Information fragen gegangen, ob die Bücher evtl. gerade weg sind und nachbestellt werden. Die Antwort: "Nein, die Bücher haben wir nie im Laden. Aber ich kann Ihnen gerne das gewünschte Buch bestellen." Habe dann abgewinkt, meine zwei Bücher (s. oben) gekauft und bin gegangen.

Die Vollwertkost ist ja gesund und eigentlich will jeder Mensch gesund sein. Und auch der Staat will, dass seine Einwohner keine Krankheiten haben. Da wäre es doch nur von Vorteil, wenn solche Bücher aufliegen würden. Ich kenne einige Leute, die abnehmen wollen und dann einfach mal in die Buchhandlung gehen und die Abnehm-Bücher studieren. Vielleicht fände ein Teil davon den Weg in die VwK.

Ich weiss, eigentlich ist dieser Beitrag unnötig, weil man sowieso nichts ändern kann. Aber ich musste mal Dampf ablassen!

Liebe Grüsse Ashtai
Ashtai

Re: Vollwertkost in Buchhandlungen

Beitragvon morro am Do Jul 29, 2010 14:43:26

Das ist mir bei Hugendubel in Berlin auch schon so gegangen.
Auf Nachfrage hieß es so in etwa, dass sie wohl vom EMU-Verlag generell keine Bücher hätten.
Scheint daher wohl ein "Handelsproblem" zu sein, so zwischen den Verlagen selbst und den Buchhandlungen, denn auch sonst findet man deren Bücher fast nirgends.
Kann gut sein, dass der EMU-Verlag nicht so dahinter ist, dass deren Bücher überall vertreten sind - ist aber lediglich eine Vermutung meinerseits.
LG
Karin
Unsere Webseite: WWW.VOLLWERTGUERILLA.COM und kleinem BÜCHERLADEN Bild
Life is real (Song for Lennon) - by Queen / Freddie Mercury - 1982 Hot Space Album
morro

Beitragvon kinkerlitzch3n am Do Jul 29, 2010 15:03:44

Hallo Ashtai!

In der Süddeutschen stand letztes Jahr ein sehr interessanter Artikel, wie das Buch- und Verlagswesen heutzutage so abläuft.
Mit dem Inhalt der Bücher hat es augenscheinlich nur mehr sehr wenig zu tun, was wir in den Regalen der Buchhändler finden.

Interessant oder vielmehr erschreckend auch der Disput zwischen Thal*a und der Buchhandlung/Verlag Ennsth*aler, der es ausgehend von Blogberichten über eine eigene Fac*book-Fanseite bis in die (nationalen) Nachrichten geschafft hat. Die verlegen übrigens auch Bruker 8)

lg Kinker
kinkerlitzch3n

Beitragvon Ashtai am Do Jul 29, 2010 15:45:17

So, habe mich gleich mal durch diese beiden Artikel gelesen und ich bin schockiert! :shock:
Es war mir klar, dass es nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen ist. Aber dass es so skrupellos zu und her geht, hätte ich nicht gedacht. Zum Glück habe ich noch nie ein Buch bei Thal*a gekauft. :? Ich muss mich wirklich mal auf die Suche nach kleinen, süssen Buchhandlungen machen.
Ashtai

Beitragvon kinkerlitzch3n am Do Jul 29, 2010 16:25:50

Ich war auch total von den Socken. Mein erster Impuls war, die Verlagshomepage rauszusuchen und meine Bücher ab sofort dort zu bestellen.

Dann allerdings dachte ich mir - woher weiß ich, dass die im "Offenen Brief" dargestellte Situation auch der Wahrheit entspricht? Bild
Ganz schlüssig bin ich mir diesbezüglich noch immer nicht, die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.
Allerdings tendiere ich schon eher auf Seite der Kleinen, es war auf jeden Fall ein genialer Schachzug von Fr. Ennsth*ler, diese Mail an alle Bekannten zu verschicken - im Zeitalter von Web 2.0 gings dann ja ziemlich schnell ziemlich heftig ab :twisted:

Da der betroffene Verlag mittlerweile derart viele Bestellungen erhalten hat, dass sie beinahe nicht mehr mit der Bearbeitung nachkommen, hab ich für mich beschlossen, einfach in Zukunft die kleinen Buchhandlungen in der Umgebung bzw. in noch kleineren Städten als Steyr für meine Bestellungen heranzuziehen.

Im Prinzip ist es das Gleiche wie beim Greißlersterben, nur eben in einer anderen Handelssparte.

lg Kinker
kinkerlitzch3n

Beitragvon Hanno am Do Jul 29, 2010 16:37:11

Ich finde es auch gewagt auf Grund der einseitigen Information ein Urteil fällen zu wollen. Man müsste auch mal die andere Seite hören...
Und ein Unternehmen welches den rechtsradikalen Arun-Verlag und den Rechtsextremisten "Jan van Helsing" als erste Referenz nennt ("wir liefern deutsche Verlage, wie Arun, Jan van Helsing") ist mir jetzt auch nicht spontan sympathisch.
Aber das nur am Rande, bevor es wieder heisst ich hätte die Antifasitis. :-D
LG
Hanno
Unser neuer Blog: WWW.VOLLWERTGUERILLA.COM
Hanno

Beitragvon Wasseronkel am Do Jul 29, 2010 18:34:27

Hallo, wieso läßt Ihr Euch die Bücher nicht zusenden vom EMU-Verlag selbst oder Amazon?
Gruß Wasseronkel

Ärzte kümmern sich um Ihre Krankheiten um Ihre Gesundheit müssen Sie sich selber kümmern.

Bild
Wasseronkel

Beitragvon kinkerlitzch3n am Do Jul 29, 2010 19:55:12

*provokationsmodus ein* @Hanno: Darf ein Antifa überhaupt nach dem politisch umstrittenen Bruker essen? *provokationsmodus aus*

@Wasseronkel: z.B.: um kleine Buchhändler und damit die regionale Wirtschaft zu unterstützen.

lg Kinker
kinkerlitzch3n

Beitragvon Hanno am Do Jul 29, 2010 20:40:30

kinkerlitzch3n hat geschrieben:*provokationsmodus ein* @Hanno: Darf ein Antifa überhaupt nach dem politisch umstrittenen Bruker essen? *provokationsmodus aus*

schwer zu sagen, ich habe keine Ahnung was "nach Bruker essen" ist. Ich esse natürlich und vollwertig wie die Menschheit seit Tausenden von Jahren isst. Völlig unspektakulär und normal. Das verträgt sich mit einer antifaschistischen und humanistischen Gesinnung ganz hervorragend.
LG
Hanno
Unser neuer Blog: WWW.VOLLWERTGUERILLA.COM
Hanno

Beitragvon kinkerlitzch3n am Do Jul 29, 2010 20:50:01

Wenn völlig ahnungslos, natürlich vollwertiges Speisen gut zu humanistischer Gesinnung passt, dann ist ja alles in Butter ...
kinkerlitzch3n

Beitragvon BrigitteH am Fr Jul 30, 2010 06:52:44

Wasseronkel hat geschrieben:Hallo, wieso läßt Ihr Euch die Bücher nicht zusenden vom EMU-Verlag selbst oder Amazon?

Ja darum gehts ja nicht. Klar kann ich das bestellen. Wenn ich ein Buch bestelle kann ich vorher nicht reinschauen :x und kaufe die Katze in dem Sack.
Aber wieso kann ich aber keine gescheiten Vollwertbücher im Buchhandel kaufen. Wieso gibt es das nicht? Und warum drängt der EMU-Verlag nicht auf den Markt?
Liebe Grüße
Biggi

Der Weg ist das Ziel
BrigitteH

Beitragvon Joachim am Fr Jul 30, 2010 11:46:43

Hallo Biggi,

Also ich war schon in mehreren Buchhandlungen - größere und kleinere - die Bruker Bücher im Regal hatten. Das läßt sich also nicht unbedingt verallgemeinern. Bei Thalia habe ich allerdings noch nicht geschaut.
Liebe Grüße,

...Joachim

---
Wo der Tellerrand die Grenze des Denkens markiert, hilft auch die richtige Ernährung nichts.
Ernst R. Hauschka
Joachim
Site Admin

Beitragvon Nuage79 am Fr Aug 06, 2010 23:02:52

Ich schaue oft bei Thalia nach VWK-Büchern, habe aber auch noch nie welche aus dem EMU-Verlag gefunden, höchstens noch aus dem Pala-Verlag
Immer vorwärts, nie zurück!
Nuage79

Zurück zu Das Vollwert-Bistro