Lust auf Schokoaufstrich

Hier hinein gehören Rezepte zur veganen Vollwertkost. Diese Rezepte enthalten keine tierischen Produkte wie Milch, Butter, Sahne, Honig, Eier, etc. Sie müssen dennoch vollwertig sein!

Moderatoren: Bienchen, Tine, laura, Rapunzel

Lust auf Schokoaufstrich

Beitragvon Stefanie80 » So 27. Jul 2014, 18:26

Hallo ihr Lieben

Ich war gestern auf einem Kochkurs. Wir haben eingekocht und einige Teilnehmer hatten riesige Gläser vom Samba-Schokoaufstrich dabei.
So kam ich natürlich mal wieder Lust auf Schokoaufstrich.
Hat jemand von euch, und sicher habt ihr einige, ein Rezept für einen Nute**a ähnlichen Schokoaufstrich?
Fest und glatt wäre toll.

LG
Stefanie
Gesund, natürlich kochen und backen
http://kochgarten.blogspot.com
Mein neues E-Book GESUND-erleben BASIC
Stefanie80
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 11:38
Wohnort: 79400 Kandern


Re: Lust auf Schokoaufstrich

Beitragvon potato » Mo 28. Jul 2014, 09:34

Hallo,

ich finde den Aufstrich "Schokonella" aus dem Buch vegan und vollwertig ganz lecker:

100 g Datteln entsteint in 100 ml Wasser 30 Min. einweichen, mit der Flüssigkeit pürieren.
60 g Cashewkerne mit 60 ml Wasser 20 Minuten einweichen und mit der Flüssigkeit pürieren
120 g Cashewkerne fein mahlen
Schließlich alles mit 3 El Carob, 1 El Sonnenblumenöl und 1Msp. Vanillepulver gut verrühren. Evtl. etwas Wasser zum Strecken. (Ich rühre noch Zimt ein, ca. 1/2 Tl)

oder die Nusscreme:

25 g Naturreis fein mahlen, mit 125 ml Wasser kurz aufkochen und Reiscreme auskühlen lassen
50 g Datteln mit 50 ml Wasser 30 Min. einweichen, im Mixer zusammen pürieren
80 g Haselnuss- oder Mischmus und ca. 50 g Haselnuss- oder Sonnenblumenöl einrühren

Wer es stückiger mag, hackt ein paar Nüsschen und hebt sie unter. Statt der Datteln geht auch Banane zum süßen.

Aber ob die jetzt so glatt werden weiß ich nicht. Ich benutze den TM 31???? Falls du einen Vitamix hast, gehts auch klasse. Ein kleiner Mixer... keine Ahnung.

LG
Medicus curat
Natura sanat
(aus den hippokratischen Schriften)
potato
 
Beiträge: 1403
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 15:05

Re: Lust auf Schokoaufstrich

Beitragvon Stefanie80 » Mo 28. Jul 2014, 10:53

Danke potato

der erste Aufstrich klingt lecker. Ich versuche es mal mit meinem Personal Blender. Hab gerade Ketchup gemacht, sprich Datteln mit Tomaten püriert und es wurde ganz glatt.

Wenn es was wird, ist es sicher eine gute Idee für meinen nächsten Kinderkochkurs.

LG
Stefanie
Gesund, natürlich kochen und backen
http://kochgarten.blogspot.com
Mein neues E-Book GESUND-erleben BASIC
Stefanie80
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 11:38
Wohnort: 79400 Kandern

Re: Lust auf Schokoaufstrich

Beitragvon potato » Mo 28. Jul 2014, 11:51

Wenn es was wird, ist es sicher eine gute Idee für meinen nächsten Kinderkochkurs.


Das denke ich mir, freut mich wenn es klappt.
:thumpup:
Medicus curat
Natura sanat
(aus den hippokratischen Schriften)
potato
 
Beiträge: 1403
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 15:05


Zurück zu Vegane Vollwertkost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste