Vegane Butter

Hier hinein gehören Rezepte zur veganen Vollwertkost. Diese Rezepte enthalten keine tierischen Produkte wie Milch, Butter, Sahne, Honig, Eier, etc. Sie müssen dennoch vollwertig sein!

Moderatoren: Bienchen, Tine, laura, Rapunzel

Vegane Butter

Beitragvon Joachim » Do 29. Jan 2015, 20:15

Vor kurzem fragte ein Forenteilnehmer nach veganer Butter bzw. Alternative zur veganen Fertigmargarine. Ich habe eine Weile in meinen Büchern graben müssen, habe das Rezept jetzt aber gefunden. Wobei "Rezept" eigentlich zu viel gesagt ist, so einfach wie das ist:

2 EL rohes Mandelmus
1 EL Wasser
1 Prise Salz

Alles mit einer Gabel verrühren, bis es fest wird.

Das geht erstaunlicherweise sehr schnell. Das Ergebnis ist nicht ganz so streichzart, wie man das von Butter oder Margarine gewohnt ist, aber es schmeckt auf dem Brot sehr lecker. :) Hab's gerade unter einer bitteren Orangenmarmelade probiert. :thumpup:
Liebe Grüße,

...Joachim

Meine Beiträge sind persönliche Meinungsäußerungen und reflektieren nicht die Ansichten des GFMW oder anderer Organisationen.
Benutzeravatar
Joachim
Site Admin
 
Beiträge: 9859
Registriert: Do 15. Dez 2005, 17:14

Re: Vegane Butter

Beitragvon Waldmeister » Do 29. Jan 2015, 21:02

In dem Buch Vegan und vollwertig genießen steht auf S 82 auch ein Rezept für vegane Butter. Zutaten sind: Reismehl, Wasser, Zitronensaft, Mandelmus, Öl, Johannisbrotkernmehl und Salz. Genauere Angaben im Buch
Liebe Grüße vom Waldmeister

„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ Albert Einstein
Waldmeister
 
Beiträge: 1407
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 11:45
Wohnort: Bergstraße/Baden-Württemberg

Re: Vegane Butter

Beitragvon Katjacorgi » Fr 30. Jan 2015, 10:32

Joachim, bis es "fest" wird? Wird das echt fest? Warum? :)
Liebe Grüße Katja

„Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.“
Gerhart Hauptmann (1862-1946), dt. Dichter
Benutzeravatar
Katjacorgi
Gesundheitsberater GGB
 
Beiträge: 1014
Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Clingen

Re: Vegane Butter

Beitragvon Joachim » Fr 30. Jan 2015, 10:57

Vollwert-Voodoo... ;)

Nein, leider keine Idee, warum das fest wird, aber es kann ja nur am Wasser liegen. Es bekommt in etwa die Konsistenz von weichem Marzipan.
Liebe Grüße,

...Joachim

Meine Beiträge sind persönliche Meinungsäußerungen und reflektieren nicht die Ansichten des GFMW oder anderer Organisationen.
Benutzeravatar
Joachim
Site Admin
 
Beiträge: 9859
Registriert: Do 15. Dez 2005, 17:14

Re: Vegane Butter

Beitragvon Katjacorgi » Fr 30. Jan 2015, 11:50

:thumpup: WIE GENIAL!
Heute Abend check up! Danke :P
Liebe Grüße Katja

„Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.“
Gerhart Hauptmann (1862-1946), dt. Dichter
Benutzeravatar
Katjacorgi
Gesundheitsberater GGB
 
Beiträge: 1014
Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Clingen

Re: Vegane Butter

Beitragvon Katjacorgi » Mo 2. Feb 2015, 13:56

Funktioniert ja fantastisch! DANKE Joachim!
Liebe Grüße Katja

„Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.“
Gerhart Hauptmann (1862-1946), dt. Dichter
Benutzeravatar
Katjacorgi
Gesundheitsberater GGB
 
Beiträge: 1014
Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Clingen

Re: Vegane Butter

Beitragvon müllerin » Di 3. Feb 2015, 14:34

Das wird bestimmt fest durch das Salz??
Sieht aus wie Marzipan, aber eben salzig. Könnte man doch auch gut als Füllung für irgendwas nehmen.
Jemand eine Idee??
:thumpup:
>>Live is Mountain not a Beach<<
müllerin
 
Beiträge: 674
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 16:06

Re: Vegane Butter

Beitragvon Greencloud » Mi 4. Feb 2015, 12:39

Gerade ausprobiert und für seeehr lecker befunden! :thumpup:

Und am Salz kann es nicht liegen, dass es fest wird, das klappt auch ohne. :D
Greencloud
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 12:08

Re: Vegane Butter

Beitragvon Anemone52 » Mi 4. Feb 2015, 19:07

Wer ganz faul ist, kann auch zimmerwarmes natives Kokosfett nehmen. :lol:
Anemone52
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 14:29

Re: Vegane Butter

Beitragvon Greta » Do 5. Feb 2015, 14:20

Hallo !

Ich mache mir meist aus eingeweichten Mandeln Mandelsahne und hier kommt auch Wasser dazu und es wird streichfest und das habe ich mir auch schon aufs Brot gestrichen schmeckt sehr lecker :-)

liebe Grüße
Greta
*Für das Können gibt es nur einen Beweis,das Tun*
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 2181
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 06:21
Wohnort: Luftkurort Schotten


Zurück zu Vegane Vollwertkost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste