Veganes, rohes Süßungsmittel - "Date Sweetener"

Hier hinein gehören Rezepte zur veganen Vollwertkost. Diese Rezepte enthalten keine tierischen Produkte wie Milch, Butter, Sahne, Honig, Eier, etc. Sie müssen dennoch vollwertig sein!

Moderatoren: Bienchen, Tine, laura, Rapunzel

Veganes, rohes Süßungsmittel - "Date Sweetener"

Beitragvon morro » Di 25. Mai 2010, 19:41

Eine schöne, vegane, rohköstliche wie vollwertige Alternative - und auch noch super einfach herzustellen, wie ich finde :-D

And here it is:
VOLLWERTGUERILLA
#12RulesforLife #forksoverknives #highcarb #ausdauersport #chinastudy #tacklingdiabetes #govegan #friendsnotfood
"Clean your room! – Jordan B. Peterson" :wink:
morro

Re: Veganes, rohes Süßungsmittel - "Date Sweetener"

Beitragvon Rapunzel » Mi 26. Mai 2010, 07:11

Gute Idee die Dinger auf Vorrat zu pürieren, nur an die Optik muss ich mich wohl noch gewöhnen. Ich habe gerade komische Assoziationen... :mrgreen:
Rapunzel

Beitragvon Maribou » Mi 26. Mai 2010, 19:28

Rapunzel hat geschrieben:Gute Idee die Dinger auf Vorrat zu pürieren, nur an die Optik muss ich mich wohl noch gewöhnen. Ich habe gerade komische Assoziationen... :mrgreen:

Yepp, sieht aus wie etwas zu flüssig geratene Erdnussbutter ... oder an was dachtest du?

LG Maribou
Maribou

Beitragvon Rapunzel » Mi 26. Mai 2010, 20:12

Nee, Erdnussbutter wäre völlig in Ordnung. Ich will es nicht unbedingt hier posten.... ich mach mal ne kleinere Schrift, empfindliche Seelen lesen ab hier nicht weiter. :wink:

Ich hatte mal einen uralten Kater der keine Zähne mehr hatte und irgendwie auch nicht mehr fressen wollte. Als ich ihm das Weichfutter versuchsweise püriert hatte, hat er sie Suppe einfach geschleckt. Katerchen hat noch fast drei Jahre mit püriertem Futter, rohem Hackfleisch mit Ei und ner Menge Leckerlis glücklich und wohlgenährt weitergelebt bis er mit fast einundzwanzig Jahren an Alterschwäche verstarb. Und diese Dattelsuppe sieht aus wie püriertes Katzen-Dosenfutter.
Rapunzel

Beitragvon morro » Mi 26. Mai 2010, 20:16

Das is' aber dann nich' mehr vegan, Rapunzel :mrgreen:
VOLLWERTGUERILLA
#12RulesforLife #forksoverknives #highcarb #ausdauersport #chinastudy #tacklingdiabetes #govegan #friendsnotfood
morro

Beitragvon Rapunzel » Mi 26. Mai 2010, 20:19

In diesem Fall war das auch nicht nötig. Ich käme niemals auf die Idee Katzen vegan zu ernähren. Wer das nicht ab kann, sollte sich ein anderes Haustier suchen. :mrgreen:
Rapunzel

Beitragvon morro » Mi 26. Mai 2010, 20:25

Yupp, ganz genau! :thumpup:
VOLLWERTGUERILLA
morro

Beitragvon kinkerlitzch3n » Mi 26. Mai 2010, 21:10

Wenn das Rezept so einfach ist, könnte es vielleicht jemand reintippen?
Ich hab leider derzeit keine Boxen am Rechner ...

Danke schon mal,
Kinker
kinkerlitzch3n

Beitragvon Sumburna » Do 27. Mai 2010, 10:50

Ich habe Dattelmus auch schon öfters zum Süßen verwendet, seitdem ich mal folgendes Kuchenrezept von Ute Wilkesmann ausprobiert habe: http://vollwertkochbuch.de/2009/page3657.htm
Das Rezept kommt ganz ohne Honig aus + ist trotzdem süß, zumindest, wenn man doppelt so viel Dattelmus verwendet, wie angegeben... :oops:
Kinker, das Dattelmus macht man einfach durch pürieren von entsteinten Datteln (1 cup) mit Wasser (1 1/2 cup - bei normalen Küchenmaschinen das Wasser nach und nach zugeben, ansonsten spritzt es nur rum). Ggf. muss man das Verhältnis variieren, hängt ja auch davon ab, was man süßen will. Für einen Kuchen wie bei dem Rezept, was ich verlinkt habe, ist eine feste Creme besser als wenn man, wie im Video genannt, seinen Tee süßen möchte.
Frau Wilkesmann weicht die Datteln vorher ein, ich nehme an, weil sie getrocknete verwendet, während im Videoclip von oben frische verwendet werden.
Liebe Grüße
Varya
Sumburna

Beitragvon kinkerlitzch3n » Do 27. Mai 2010, 15:59

Danke Sumburna!
kinkerlitzch3n

Beitragvon EvaSmetana » Do 27. Mai 2010, 19:32

Sumburna hat geschrieben:während im Videoclip von oben frische verwendet werden.

Dann brauch ich jetzt nur noch 'ne Dattelpalme in meinem Garten. :-)
Alles Liebe,
Eva.

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
http://www.youtube.com/user/EvasVoice
EvaSmetana

Beitragvon morven » So 26. Dez 2010, 14:06

Hat jemand Erfahrungen damit, wie lange sich so etwas im Kühlschrank hält?

Liebe Grüße
Morven
morven

Beitragvon Joachim » Di 28. Dez 2010, 21:51

Hallo Morven,

Das hängt von der Wassermenge ab - je weniger, umso länger hält es sich weil das Wasser den konservierenden Zuckergehalt herabsetzt.
Ich habe das mal nach dem obigen Rezept probiert und länger als eine Woche hielt sich das bei mir auch im Kühlschrank nicht. Ich mache das seitdem nicht mehr auf Vorrat, sondern weiche bei Bedarf einfach die Datteln eine Weile in Wasser ein, dann sind sie sehr weich und können direkt verarbeitet werden.
Liebe Grüße,

...Joachim

Meine Beiträge sind persönliche Meinungsäußerungen und reflektieren nicht die Ansichten des GFMW oder anderer Organisationen.
Joachim
Site Admin

Beitragvon morven » Mi 29. Dez 2010, 19:58

Hallo Joachim,

danke, dann werde ich das auch lieber nicht auf Vorrat machen bzw. nur eine kleine Menge, welche ich in 1 bis 2 Tagen verbrauchen kann.

Liebe Grüße
Morven
morven

Beitragvon Madam » Mo 10. Mär 2014, 17:24

Hallo,

leider funktioniert das Video von oben nicht mehr. Gibt es das noch und wenn nicht kann jemand kurz erläutern, was da gezeigt wurde? (Falls das noch jemand weiß. :-))

Mfg
Madam

Nächste

Zurück zu Vegane Vollwertkost