"Un"kraut

Alles zum Thema Selbstanbau von Lebensmitteln, Hochbeete, Kräuterspiralen, bienenfreundliche Gartengestaltung usw.

"Un"kraut

Beitragvon Isabelle am Mi Jul 28, 2010 12:20:45

Hallo,

hat jemand von euch zufällig einen umwelt- und naturschutzgebiet-verträglichen Tip gegen Unkraut (außer ausrupfen)? Wir haben hier nämlich eine Terrasse mit Naturboden und da wächst das Zeug wie blöd :roll: Unsere Vermieter sind nun auch schon dauernd dran, daß wir das Zeug nicht so wachsen lassen sollen, andererseits mag ich nicht alle 1-2 Wochenenden noch ewig auf dem Boden rumkrauchen (jetzt bei dem Regen wächst das Zeug wieder besonders gut). Blöd ist halt, daß man da die Wurzeln nicht wirklich komplett mit rausbekommt, da wo öfter mal Regenwasser staut ist auch alles recht moosig... Wobei am meisten die Gräser stören. Ausbuddeln in der Hoffnung, die Wurzeln alle zu erwischen ist auch eher doof, weil der Boden hier damals maschinell plattgerüttelt wurde und dann eine Schicht feine Steinchen drauf kam - spätestens nach dem Frost der letzten beiden Winter ist der Boden aber sowieso schon wieder viel weicher geworden... Was das Unkraut wahrscheinlich freut, denn letztes Jahr war noch nicht so viel da, daß nach ca. 2 Wochen schon wieder so viel Grünzeug aufgetaucht ist... Vor allem will ich wenn möglich den Boden nicht noch mehr auflockern, bei Regen versinkt man an einigen Stellen sowieso schon leicht :| Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tip?

Viele Grüße
Isa
Isabelle

Re: "Un"kraut

Beitragvon lebo am Mi Jul 28, 2010 12:38:52

Hallo Isa,

ich weiß nicht, wie gut der Naturstein heißes Wasser verträgt. Eventuell könntest Du die Pflanzen mit kochendem Wasser überbrühen.

Viel Erfolg damit.

Daniela
lebo

Beitragvon Isabelle am Mi Jul 28, 2010 13:22:48

Hallo Daniela,

hier ist ja kein Stein, sondern der normale Boden (ziemlich lehmig habe ich den in Erinnerung aus Zeiten, als das hier noch Baustelle war), plattgerüttelt und dann eine Schicht kleine Steinchen drauf. Aber kochendes Wasser kann ich mal versuchen, das sickert ja dann einfach in den Boden und kommt hoffentlich heiß genug bei den Wurzeln an. Ich hoffe, am Sonntag ist es hier trocken, da hab ich nämlich mal wieder Zeit und würde einen Versuch starten ;) Auf die Idee wäre ich auf jeden Fall nicht gekommen, obwohl ich mir gut vorstellen kann, daß das Unkraut kein kochendes Wasser mag ;)

Grüße
Isa :)
Isabelle

Beitragvon sula5156 am Mi Jul 28, 2010 14:39:38

Nun, früher in meiner Ehe hatten wir eine recht große Fläche vorm Haus, brav gepflastert und hatten das Problem nach 2-3 Jahren, dass ewig Wildkraut hervorwuchs, da kratzen sehr mühselig war, haben wir es abgeflämmt mit einem Gasflämmer.
mit liebem Gruß
Ursula

Den Weg nicht zu kennen, heißt nicht das es ihn nicht gibt. Mein Weg ist matriarchal bestimmt mit dem Ziel zu einer Gesellschaft in Balance.
sula5156

Beitragvon Joachim am Mi Jul 28, 2010 18:36:06

Abflammen hat einen kleinen Nachteil: Die Asche ist ein hervorragender Dünger... ;)

Ich weiß nicht wie man die Umweltverträglichkeit einstufen kann, aber Essig bzw. Essigreiniger funktioniert sehr gut und schnell. Man sollte nur einen ohne Tenside nehmen.
Liebe Grüße,

...Joachim

---
Wo der Tellerrand die Grenze des Denkens markiert, hilft auch die richtige Ernährung nichts.
Ernst R. Hauschka
Joachim
Site Admin

Zurück zu Rund um den Garten