unterwegs im Südschwarzwald und in Schottland

Zu Hause ist die Vollwerternährung kein Problem, aber was, wenn man unterwegs ist? Wo gibt es gute Vollwert-Restaurants, wo Hotels mit Vollwertkost? Bitte zu jedem Tip einen neuen Beitrag anlegen - wer dort war kann dann seinen Erfahrungsbericht an den Beitrag anhängen.

unterwegs im Südschwarzwald und in Schottland

Beitragvon Isabelle am Do Jul 29, 2010 08:28:27

Hallo,

da ich noch nix aus der Ecke gefunden habe - hat jemand einen Tip, wo man im Südschwarzwald (Waldshut-Tiengen und Umgebung) vollwertiges zu Essen bekommt? Wir sind nächste Woche ein langes Wochenende zur Hochzeit meiner Cousine dort, da wir aber erst kurzfristig eine Unterkunft buchen konnten (habe noch auf den Dienstplan von meinem Mann gewartet), ist es jetzt Übernachtung/Frühstück geworden (leider nicht vollwertig, werde mir aber zumindest Vollkornknäcke und Honig mitnehmen, meist gibt es ja nur normale Brötchen mit Käse, Wurst oder Marmelade...) statt Ferienwohnung (war halt so kurzfristig nix mehr zu bekommen). Für mittags/abends suche ich nun halt noch nach möglichst vollwertigen Möglichkeiten, satt zu werden :wink:
Und falls jemand Tips für Schottland hat - die nehme ich auch gerne, da wir im September 10 Tage dort eine Rundreise machen. Ich habe schon gesehen, daß man online zumindest mal "green" Unterkünfte suchen kann und für den ersten Abend haben wir schon eine in Edinburgh - Frühstück wird zwar nicht vollwertig sein, ist laut Internetseite aber auf jeden Fall schonmal bio.

Viele Grüße
Isa
Isabelle

Re: unterwegs im Südschwarzwald und in Schottland

Beitragvon Laufsemmel am Do Jul 29, 2010 22:08:07

In Waldshut-Tiengen ist mir kein Vollwertiges Restaurant bekannt. Aber wenn Du z. B. in Waldshut in der Kaiserstrasse bist, dann ist das Journal sehr gut. Die machen sehr leckeren Salat und sehr gute Crepes - auch mit Sondernwünschen.

Ausserdem kann ich den "Wilden Mann" Empfehlen, ebenfalls in der Kaiserstrasse in Waldshut der gute und nahezu vollwertige Küche hat.
Grüsse
Laufsemmel

Whether you think you can, whether you think you can't, you're right.
Laufsemmel

Beitragvon Indeego am Fr Jul 30, 2010 18:26:48

Schottland und vollwertig? :roll:

Sorry, daran bin ich auch schon mehrfach gescheitert...das Essen auf der Insel ist gerade uns VWKlern ein Graus.
Ich habe mir eigenes Brot mitgenommen und frisches Obst, Nüsse und Käse im Laden gekauft, Essen gehen kann man leider völlig knicken, wenn man Vegetarier ist sowieso. Selbst in den Großstädten ist ein Salat als Vorspeise des Namens nicht würdig, Bohnen aus der Dose, Dressing mit Zucker...

Man hat meiner Erfahrung nach nur die Wahl zwischen einem Kompromis bei der Ernährung oder verpflegt sich 100% selbst.
Viele Grüße,
Indeego

***Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun***
Indeego
Gesundheitsberater GGB

Beitragvon Laufsemmel am Fr Jul 30, 2010 20:14:59

Ansonsten gibt es in 'Waldshut oder Tiengen genügend Geschäfte, wo Du DIch wenigsten vollkorn und frischtechnisch eindecken kannst.

Der Grieche in der Rheinstrasse ist auch prima. Die 'Terrasse geht direkt auf den Rhein raus.
Grüsse
Laufsemmel

Laufsemmel

Beitragvon Isabelle am Sa Jul 31, 2010 11:26:10

Hallo,

danke schonmal für die Tips hier :) Für Schottland muß ich mich dann wohl mit Kompromissen abfinden, denn alles mitschleppen ist auch nicht wirklich eine Alternative, zumal man ja in den Unterkünften normalerweise nicht die Möglichkeit haben dürfte, sich selbst was zuzubereiten (außer man braucht nur einen Wasserkocher dafür *brrr* Besser als Instant-Futter wird das ja wohl hoffentlich noch sein, was man so bekommt). Und für nächstes Wochenende bin ich dann schonmal zuversichtlich, den einen Tag hab ich da auch nicht wirklich eine "Wahl" (ich hoffe zumindest auf Buffet bei der Hochzeit ;)), aber für die anderen Tage scheint es ja schon einiges zu geben :D

Grüße
Isa
Isabelle

Beitragvon prohairesis am Mo Aug 09, 2010 21:45:03

Also Schottland ist vollwerttechnisch theoretisch zwar wirklich ein Graus, aber es gibt Schleichwege:

- Ich war Trekking auf dem West Highland Way, da ging halt viel mit Rohkost und mitgebrachtem Brot, mit Nüssen und so.
- Such dir als Unterkunft ein Youth Hostel - die haben nämlich eine Küche in aller Regel, in der du selbst kochen kannst (und nicht so wie die erbärmlichen deutschen Jugendherbergen mit Einheitsfraß). Für Ofenkartoffeln oder Gemüsegerichte reichts dann auf jeden Fall immer, aber auch für Nudeln oder Reis mit Soße - beide sind nämlich auch in Vollkorn erhältlich gewesen, sowohl in den großen Supermärkten etwa in Edinburgh als auch in den Tante Emma Läden in Käffern wie Crianlarich (~190 Einwohner). Das ermöglicht dir also auf jeden Fall, die Kompromisse stark einzugrenzen.
- Kompromisse wirst du wahrscheinlich machen müssen, je nach dem wo du hingehst, mit der Bioqualität. Man findet schon was in großen Städten, aber selbst in Glasgow nur sehr wenig - da muss schon viel Glück dabei sein, tatsächlich akzeptable Bioware zu finden. Aber da der Trip ja nur kurz ist, wird das nicht so schlimm sein.
- Wie auch in New York oder Australien gab es sogar im erwähnten Kleinstladen in Crianlarich "German Vollkornbrot", made in Germany. Das ist bereits in Scheiben, in Plastik verpackt, in mehreren Sorten vorhanden, und in einigen zuckerfrei, weil nämlich praktischerweise eine (oft englisch überklebte) deutsche Volldeklaration drauf ist und auch wenn sie es nicht war, mein empfindlicher Magen keinen Zucker im Brot bemerkt hat.

LG, Florian
Lieber ein Unrecht erleiden, als ein Unrecht tun.
Sokrates
prohairesis
Gesundheitsberater GGB i.A.

Beitragvon Isabelle am Mi Aug 18, 2010 11:46:16

Hallo,

ich wollte doch hier noch geantwortet haben ;) Im Journal waren wir direkt am ersten Tag noch mittags, mein Crepe war lecker, der Salat, den wir uns geteilt haben schön groß und das Chili soll wohl auch lecker gewesen sein :) Den wilden Mann hatten wir erstmal mehrmals übersehen, von außen sah das nur nach Eisdiele aus, erst später habe ich dann über dem Eisdielen-Schriftzug noch den anderen gesehen, kamen dann aber nicht mehr dazu, den Italiener dort noch zu probieren ;) Einen Abend waren wir dann noch im Waldhaus-Brauhaus, den Salat dort kann ich auch empfehlen (zumindest hat sich das dort laut Karte selbstgemachte Dressing bei mir nicht bemerkbar gemacht). Die Käsespätzle waren zwar leider nicht Vollkorn (dann wäre ich allerdings wohl nach der Hälfte schon geplatzt), aber auch sehr lecker. Unterwegs waren wir auch noch in Todtnau, dort gab's für mich einen Vollkornpfannkuchen (Gasthaus Sonne oder so ähnlich, direkt am Marktplatz), der Kräuterrahm dabei schmeckte auch nicht wie normales Tütenzeug, das Gemüse dürfte allerdings normales Tiefkühl gewesen sein (waren so gewellte Möhrenstangen bei, die kenne ich zumindest nur von Tiefkühl). Haben das Wochenende auf jeden Fall nicht gehungert ;)

Danke auch für den Tip mit Schottland, mit Küchen in den Hostels hätte ich nun nicht gerechnet. Das ist mal eine gute Alternative. Nun muß nur endlich der Urlaub da sein ;)

Viele Grüße
Isa
Isabelle

Beitragvon Jani am Do Aug 19, 2010 10:26:14

Hallo,
ich war auf Island und hatte vorgesorgt. Getreide und selbsthergestelltes Knäcke hatte ich mitgenommen. Bioläden habe ich auf dieser Insel nicht gefunden. Insofern mußte ich schon Kompromisse eingehen. Ging aber ganz gut, habe mich überwiegend rohköstlich ernährt. Essen gehen auf dieser Insel ist sowieso nicht gerade preiswert. Allerdings konnte ich nur Lebensmittel bis zu 3 kg (Zollvorschriften) mitnehmen.
Liebe Grüße
Jani
Jani
Gesundheitsberater GGB

Beitragvon Laufsemmel am Do Aug 19, 2010 10:39:13

Hallo Isa, freut mich, dass es Dir in Waldshut gemundet hat. Ja, das Journal ist wirklich sehr gut. Und dann noch die hausgemachte Gulaschsuppe, ein Traum :D
Grüsse
Laufsemmel

Laufsemmel

Beitragvon MartinaH am Di Aug 31, 2010 10:12:36

hallo isabelle,
schade, dass ich den beitrag erst jetzt entdecke. wir wohnen in todtnau bzw. in einem teilort von todtnau. ich hätte
euch glatt zu einem vollwertigen essen eingeladen!
ich wusste gar nicht, dass man in todtnau vk-pfannkuchen bekommt...man lernt nie aus!
wenn du wieder mal in der gegend bist kanns du dich gerne bei mir melden!
liebe grüsse, martina
MartinaH
Gesundheitsberater GGB

Zurück zu Vollwertig unterwegs - Essen, Trinken, Wohnen