Mandelmilch selber machen

Alles rund um die Küche, Kochen, Küchengeräte, Dekoration, Gäste, Bewirtung, usw. Bitte beachten: Für Rezepte gibts einen eigenen Bereich...

Moderatoren: Bienchen, Joachim, Dea

Mandelmilch selber machen

Beitragvon Bodo » Sa 14. Mär 2015, 12:14

Hallo liebe Vollwertler/Innen

ich habe heute meine erste vegane Milch gemacht. Ich habe zwar eine Kuh zu Hause, die ich auch täglich melke, aber bald gibt sie keine Milch mehr und dann "darf sie nur noch sein." Drum bin ich jetzt schon am "üben."

Für die Mandelmilch habe ich 200 g Mandeln über Nacht in Wasser eingeweicht. Am nächsten Morgen habe ich diese Mandeln mit lauwarmem Wasser gemixt und durch einen "Nussmilchbeutel" der ist von Sports & Hea... , den ich bei Amaz.... bezogen habe, durchlaufen lassen. Hat super geklappt. Werde diesen Beutel sicher noch bei vielen anderen Gelegenheiten benützen. Gefällt mir dieses Teil..........

Na, was soll ich sagen, die Milch ist gewöhnungsbedürftig, aber sicher eine sehr gute Alternative. Werde das nächste Mal weniger Wasser nehmen, damit der Mandelgeschmack besser zur Geltung kommt. Werde die Milch mal in einem Kaffee probieren. Den Kaffee weglassen habe ich noch nicht geschafft. :shock:

Macht ihr die Mandelmilch auch so? Habt Ihr Alternativen?
Liebe Grüsse

Monica

Wir halten die Tiere für moralische Wesen. Aber meint ihr denn, daß sie uns für moralisch halten?

Friedrich Wilhelm Nietzsche
Benutzeravatar
Bodo
 
Beiträge: 179
Registriert: So 8. Feb 2015, 10:57
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge

Re: Mandelmilch selber machen

Beitragvon Joachim » Sa 14. Mär 2015, 13:00

Hallo Monica,

Ich mache die schnelle Variante: 2 EL rohes(!) Mandelmus auf einen halben Liter Wasser, eine Prise Salz und durchmixen. :)
Die Mandeln sind bei dem Mandelmus so fein zerrieben, dass man sie in der fertigen "Milch" überhaupt nicht bemerkt.
Liebe Grüße,

...Joachim

Meine Beiträge sind persönliche Meinungsäußerungen und reflektieren nicht die Ansichten des GFMW oder anderer Organisationen.
Benutzeravatar
Joachim
Site Admin
 
Beiträge: 9834
Registriert: Do 15. Dez 2005, 17:14

Re: Mandelmilch selber machen

Beitragvon Bodo » Sa 14. Mär 2015, 13:10

Hoi Joachim

ach, dass es so einfach geht, daran habe ich gar nicht gedacht. :roll: Na ja, auch egal. Mein Mann ist heute am Fliegen und somit habe ich Zeit, ein Durcheinander in der Küche zu veranstalten..... Jetzt sind die Vollwert Bounty dran. Das Rezept habe ich aus diesem Forum.
Liebe Grüsse

Monica

Wir halten die Tiere für moralische Wesen. Aber meint ihr denn, daß sie uns für moralisch halten?

Friedrich Wilhelm Nietzsche
Benutzeravatar
Bodo
 
Beiträge: 179
Registriert: So 8. Feb 2015, 10:57
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge

Re: Mandelmilch selber machen

Beitragvon Katjacorgi » Fr 6. Jul 2018, 06:17

Ich hatte von der Herstellung von Mandelmus noch so viel Rest im Topf, dass ich daraus Mandelmilch gemacht habe. Die hab ich nun im Kühlschrank vergessen und nun ist sie sauer. Ob ich damit noch was anstellen kann? Vll. was backen?
Liebe Grüße Katja

„Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.“
Gerhart Hauptmann (1862-1946), dt. Dichter
Benutzeravatar
Katjacorgi
Gesundheitsberater GGB
 
Beiträge: 1014
Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Clingen

Re: Mandelmilch selber machen

Beitragvon SpecialK » Do 12. Jul 2018, 13:03

Hallo Katja,

event. als Gurkendressing, das gab es früher immer mit Gurke und saurer Sahne.....
Es ist gut wenn uns die Zeit, die verrinnt, nicht als etwas erscheint was uns verbraucht, sondern als etwas was uns vollendet. Antoine de Saint-Exupéry
SpecialK
 
Beiträge: 1438
Registriert: Do 25. Nov 2010, 12:23

Re: Mandelmilch selber machen

Beitragvon Katjacorgi » Di 17. Jul 2018, 06:23

Super Idee!
Liebe Grüße Katja

„Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.“
Gerhart Hauptmann (1862-1946), dt. Dichter
Benutzeravatar
Katjacorgi
Gesundheitsberater GGB
 
Beiträge: 1014
Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Clingen


Zurück zu Küche und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste