Laufen und Schuhe

Ein gewisses Maß an regelmäßiger Bewegung ist ein wichtiger Faktor zur Gesunderhaltung. In diesem Forum diskutieren wir, wie wir Bewegung in den vollwertigen Alltag integrieren können, welche Sportarten wir ausüben und welche hoffentlich positiven Effekte das auf unsere Gesundheit hat.

Moderatoren: Bienchen, Joachim, Dea

Re: Laufen und Schuhe

Beitragvon Joachim » Fr 23. Dez 2016, 23:16

Cristina hat geschrieben:Ironie an: :shock: Joachim! Wie hast du es geschafft, trotz ständigem Barfußlaufen zu überleben! Liegts an der VWK?! Ironie aus

Bestimmt! Oder ich habe einfach bisher nur viel Glück gehabt. ;) Wo ich schon überall barfuß war - da würden die Experten wohl schreiend davonlaufen.. ;)

Letzte Woche hat mich übrigens zum ersten Mal einer im Restaurant schief angemacht. Genauer: In Frankfurt in der Galeria Kaufhof. Da kam einer (hat sich mir nicht vorgestellt, keine Ahnung was seine Aufgabe ist, abgesehen vom offensichtlichen Senken der Kundenzufriedenheit) auf mich zu und meinte, dass ich das nächste Mal Schuhe anziehen müsse. Warum? Wegen der Etikette! Als ich mich erstaunt umsah und schon auf das Niveau der restlichen Gäste verweisen wollte, zog er die Sicherheitskarte und meinte, da würde überall Glas herumliegen. Und nachdem ich ihm erklärte, dass meine Sicherheit nicht sein Problem sei, zog er seinen letzten Trumpf: Die Hausordnung würde das vorschreiben. Zu dem Zeitpunkt war ich schon so sauer, dass ich gar nicht auf die Idee kam, mir die mal zeigen zu lassen, sondern ihm nur noch erklärte, dass ich dann meine Einkäufe eben zukünftig woanders erledigen werde. Damit ließ ich ihn stehen und ging meiner Wege. Barfuß natürlich. Klar, dass ich in der Galeria Kaufhof auf der Zeil keinen Cent mehr ausgeben werde. Es gibt ja genügend Alternativen dort. Wenn die meinen, sie müssten ihren Kunden "Etikette" vorschreiben, dann ist das definitiv das falsche Geschäft für mich.
Liebe Grüße,

...Joachim

Meine Beiträge sind persönliche Meinungsäußerungen und reflektieren nicht die Ansichten des GFMW oder anderer Organisationen.
Joachim
Site Admin

Beitragvon Micha » Fr 30. Dez 2016, 22:01

Schreib doch mal an den Geschäftsführer. Bei mir hat's dazu geführt, dass der Geschäftsführer vom Kaufland bei einem Meeting den Mitarbeitern nochmal eingetrichtert hat, dass Kunden auch barfuß einkaufen dürfen. Zugegeben, der Druck ist sicher etwas höher, wenn man, wie ich, das entsprechende Schreiben gleich öffentlich bei Facebook postet...
Fotos deiner vollwertigen Gerichte der ganzen Welt präsentieren: https://www.facebook.com/groups/467235016689485/
Micha

Beitragvon Joachim » Sa 31. Dez 2016, 09:31

Hallo Micha,

Ich habe auch einen entsprechenden Kommentar auf der Facebook Seite hinterlassen und beim Restaurantbetreiber angefragt, wo ich denn die Hausordnung finden kann.
Mal sehen, was noch passiert. ;)
Joachim
Site Admin

Beitragvon Lerta » Mo 16. Jan 2017, 15:22

...und? Hat sich was getan?
Lerta

Beitragvon Joachim » Di 17. Jan 2017, 08:44

Ja, man bittet um Kontaktinformationen, damit man das intern weiter verfolgen kann.
Und natürlich gibt es die Hausordnung, auf die er sich berufen hat, überhaupt nicht - ich habe nachgefragt.
Liebe Grüße,

...Joachim

Meine Beiträge sind persönliche Meinungsäußerungen und reflektieren nicht die Ansichten des GFMW oder anderer Organisationen.
Joachim
Site Admin

Beitragvon Joachim » Di 25. Jul 2017, 12:18

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich bei Schuhen nochmal schwach werden könnte, aber hier bin ich wirklich hin- und hergerissen. Huaraches in chic! :)

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen ein Tip: https://highfeels.com/
Liebe Grüße,

...Joachim

Joachim
Site Admin

Beitragvon Blume » Mi 22. Nov 2017, 11:26

Vor gut 1 Jahr habe ich von meinen ersten Versuchen mit dem Barfußlaufen erzählt. Ich habe es dann noch ein wenig weitergemacht, doch aufgrund der vielen Steine im Wald (es wird regelmäßig neu gekiest) wieder gelassen. Allerdings habe ich mir ein Paar Vibrams Zehenschuhe gekauft. Es sind KSO Evo zum Schnüren, eigentlich nicht fürs Laufen, sondern für leichte Sachen wie Gymnastik gedacht. Die habe ich dann immer wieder eingesetzt. Man spürt den Boden fast wie barfuß, also auch die Steine, aber sie tun nicht weh. Besonders schön ist es, auf weichem feuchten Boden zu laufen, auch wenn dann die Füße nass werden. Inzwischen laufe ich nur noch mit diesen Schuhen. Selbst letzte Woche bei Schneeregen und ca. 3 Grad. Bergauf sind die Füße ausgekühlt (vielleicht weil die Trittfrequenz länger ist oder weil man anders auftritt?) und bergab bzw auf der Ebene wurden sie wieder warm. Es ist total herrlich darin zu laufen und den Untergrund zu spüren und ich freue mich, dass ich sie habe.

Nochmal zur Eingewöhnung: am Anfang hat es mich gestört, etwas zwischen den Zehenn zu haben, das hat sich gegeben. Man bekommt auch erst mal total Muskelkater in den Waden. Und wichtig ist zu beachten, dass man mit dem Vorderfuß, also dem Ballen zuerst auftreten sollte, was man beim Rückwärtslaufen, Sprinten oder Treppensteigen automatisch macht.
Blume

Beitragvon Lisa-Maria » Di 12. Dez 2017, 14:11

Oh diese Barfußschuhe klingen interessant. Würde ich gerne mal testlaufen, bevor ich mir sowas anschaffe. Weiß noch nicht, ob das wirklich was für mich ist. Habe allerdings schon von vielen Leuten gehört, dass das ganz toll und super für die Fuß- und Zehenmuskulatur sein soll :)

LG
Lisa
Lisa-Maria

Vorherige

Zurück zu Sport und Bewegung