Unser (Rohkost)-Essen

Roh- und Frischkost sind Sonderformen der vitalstoffreichen Vollwertkost, die auf erhitzte Lebensmittel verzichten. Manches, was mit der vitalstoffreichen Vollwertkost nicht erreichbar ist, kann man mit einer reinen Frisch- bzw. Rohkost erreichen. Eine solche Ernährung ist ungewöhnlich, erfordert andere Zubereitungsmethoden und mitunter auch andere Geräte. Die Frischkost ist dabei eine Untermenge der Rohkost, bei der keine getrockneten Lebensmittel verwendet werden.

Moderatoren: Bienchen, Joachim, Dea

Re: Unser (Rohkost)-Essen

Beitragvon potato » Mi 29. Nov 2017, 19:05

Isabelle hat geschrieben:Wie hast Du das Thousand Island Dressing gemacht? *neugier*

Aus dem Buch Raw for Life: Mit Cashews, Tomate frisch, Tomaten getrocknet, roten Paprika, Apfelessig (Knobi lasse ich weg), Zitronensaft, (Agavendicksaft lasse ich weg, ab und an meine ich etwas Dattelsüße zu benötigen), Paprikapulver, Salz, schw. Pfeffer, Wasser, Zwiebeln fein gehackt und anstelle von Sweet Pickle Relish nehme ich eine Cornicho. Alles, bis auf die Zwiebeln und das Relish fein pürieren. Rest unterheben und über den Salat kippen :wink:

Heute habe ich kaum was gegessen. War keine Zeit für was Anständiges. Fingerfood wie Möhre, Apfel, Minipaprika, Raw-Riegel und Dineklbrezeln. Nur das Frühstück war "normal". Hafer, Leinsaat, Sesamsaat, SB-Kerne, Amaranth und Obst.
Medicus curat
Natura sanat
(aus den hippokratischen Schriften)
potato

Beitragvon Isabelle » Do 30. Nov 2017, 12:40

Danke, das hört sich lecker an :)

Ich hatte zum bestellten Salat gerade noch eigenes Dressing, und für morgen ist auch noch eine Portion da :) Ein Glas Reste-Smoothie (angeregt durch den Smoothie-Tag, den wir hier im Büro am Montag hatten) gab's heute Vormittag (Brokkoli, Möhre, Avocado, Banane, Birne, Spekulatiusgewürz), hatte aber recht schnell genug davon... Und leider steht hier noch Kuchen vor meiner Nase rum, den ein Kollege mitgebracht hat und der auch noch schmeckt. Aber ich bin jetzt viel zu satt und geh da nicht noch mal dran :D

Mittwoch muss ich bürointern schon wieder umziehen, dann ist mein schöner Ausblick in die Stadt rein weg und ich muss wieder in den langweiligen Hinterhof gucken :( Statt 2 hellen Fensterfronten dann auch nur noch an der kurzen Seite und zur Schattenseite hin. Hebt gerade auch nicht unbedingt die Laune, aber mal wieder was aus der Kategorie "ist halt so"... Das nimmt im Moment eindeutig überhand.
Viele Grüße
Isabelle

http://www.p-o-n-y.de
Isabelle

Beitragvon potato » Fr 1. Dez 2017, 19:16

Isabelle hat geschrieben:Mittwoch muss ich bürointern schon wieder umziehen, dann ist mein schöner Ausblick in die Stadt rein weg und ich muss wieder in den langweiligen Hinterhof gucken Statt 2 hellen Fensterfronten dann auch nur noch an der kurzen Seite und zur Schattenseite hin. Hebt gerade auch nicht unbedingt die Laune, aber mal wieder was aus der Kategorie "ist halt so"... Das nimmt im Moment eindeutig überhand.

Och nö. Dann mache es dir im Büro mit Bildern/Postern, Pflanzen etc. gemütlich und schaue da hin statt raus :wink:

Smoothie-Tag im Büro? Cool!

Ich hatte heute Bananen und Algenpulver mit Haferflocken und geriebenen Mandeln, Zitronensaft und aufgetauten Heidelbeeren zum Frühstück. Habe das Pulver wieder geschenkt bekommen :mrgreen:
Jedenfalls ist mir im Moment nach salzig oder deftig. Ich habe mir meine Laugenstangen gebacken und einen Grünkernaufstrich gezaubert. Konnte bei der billigen Salatgurke nicht widerstehen und eine Avocado gab es auch. Zum Abendessen Vollkornreis, Kidneybohnen, Karotten, Zwiebel, Ingwer, Kurkuma und etwas Gemüsebrühe, Mais.
Medicus curat
Natura sanat
potato

Beitragvon Cristina » So 3. Dez 2017, 12:56

potato hat geschrieben:Zum Abendessen Vollkornreis, Kidneybohnen, Karotten, Zwiebel, Ingwer, Kurkuma und etwas Gemüsebrühe, Mais.

Klingt toll!
Ich esse heute: FKB aus Hafer, regionalen Äpfeln und Birnen (aus dem Lose-Laden :D ), Vanille, Haselnüssen und Sahne.
Eben eine große Schüssel Frischkost aus Blattsalat, Mangold und einem Rest Alfalfa mit Curry-Joghurt- Dressing, danach noch 1 Brot. Für heute abend ist Mangold-Quiche/Kuchen geplant, aber mit Hefeteig, weil ich nicht mehr genug Butter da habe.
Liebe Grüße
Cristina
Cristina

Beitragvon Isabelle » Mo 4. Dez 2017, 07:49

Smoothie-Tag war auf jeden Fall eine ganz nette Abwechslung, auch wenn alle 3 Rezepte mit Saft zubereitet waren... Und das obwohl eine Flasche Saft mit bei dem Bereich stand, wo zu den einzelnen Getränken die Anzahl Zuckerwürfel daneben gestapelt lagen ;) Hinweis war, dass das jeweils kein "Getränk", sondern eine Zwischenmahlzeit ist, genau wie Milch... Und bei den Ersatzsorten wäre Soja doch wegen des höheren Eiweißanteils besser als Hafer, da hab ich dann mal ganz schnell nicht weiter zugehört :twisted: :mrgreen:
Wo ist das Wochenende schon wieder hin? Ein bißchen was habe ich ja geschafft, und den Samstag war ich sowieso unterwegs. Aber ich habe noch keine Kekse gebacken, dabei habe ich schon geguckt, welche Sorten das dieses Jahr werden sollen...
Heute Mittag gibt's bei mir Nudelsalat und gleich ein bißchen Porridge :)
Viele Grüße
Isabelle

http://www.p-o-n-y.de
Isabelle

Beitragvon Cristina » Di 5. Dez 2017, 19:38

Hallo,

Isabelle hat geschrieben:Wo ist das Wochenende schon wieder hin?

Du, das frage ich mich jeden Montag morgen :mrgreen: . Irgendwie ist immer viel los und ich komme so gar nicht dazu, mal ein Buch fertig zu lesen... Dafür habe ich immerhin Sonntag abend noch Mangold-Quiche gebacken, die aber schon wieder verputzt ist.
Heute gabs den üblichen FKB mit Apfel, Birne und Hafer. Bei der Arbeit (langer Tag mit Besprechungen) Schnittchen mit selbstgemachten frischen Aufstrichen, Käse und viel netter Obst- und Gemüsedeko. Gibts vom Haus. Die sind immer klasse, obwohl das Brot natürlich nicht vollwertig ist.
Eben noch einen Rest Blattsalat mit fertigem Tomatenpesto statt Dressing und eine Möhren-Kartoffelcremesuppe mit Ingwer und Sahne. Wenig Kocherei nach dem langen Tag...
Immerhin habe ich für morgen mittag die Rote-Bete-Apfel-FK schon vorbereitet. Morgen früh noch schnell die Soße... sollt ich hinbekommen.

Nudelsalat könnte ich auch mal wieder essen. Gute Idee fürs Wochenende :)
Liebe Grüße
Cristina
Cristina

Beitragvon potato » Sa 16. Dez 2017, 14:00

Was macht ihr denn so an den Feiertagen? Ich habe dieses Jahr keine Lust auf Cashew-Nuss-Braten oder marinierten Tofu als "Ente".
Habt ihr Ideen? Ich bin einen Tag eingeladen. Da wird es Kartoffelsalat und Weizenfleischbratwurst geben.

Schönes Wochenende
Medicus curat
Natura sanat
potato

Beitragvon Cristina » Sa 16. Dez 2017, 20:20

Hallo,

ich werde wohl zweimal mit meinen Eltern essen. einmal gibts wahrscheinlich Raclette. Bist du die anderen Tage allein? Ich würde vielleicht eine Quiche machen oder einen leckeren Auflauf, dazu Feldsalat mit rote Bete und Sprossen. Mach doch einfach dein Lieblingsessen :)
Liebe Grüße
Cristina
Cristina

Vorherige

Zurück zu Vollwertig leben - Rohkost und Frischkost