Unser (Rohkost)-Essen

Roh- und Frischkost sind Sonderformen der vitalstoffreichen Vollwertkost, die auf erhitzte Lebensmittel verzichten. Manches, was mit der vitalstoffreichen Vollwertkost nicht erreichbar ist, kann man mit einer reinen Frisch- bzw. Rohkost erreichen. Eine solche Ernährung ist ungewöhnlich, erfordert andere Zubereitungsmethoden und mitunter auch andere Geräte. Die Frischkost ist dabei eine Untermenge der Rohkost, bei der keine getrockneten Lebensmittel verwendet werden.

Moderatoren: Bienchen, Joachim, Dea

Re: Unser (Rohkost)-Essen

Beitragvon Cristina » Sa 19. Mai 2018, 13:47

Hallo,

ist ja auch kühl geworden... aber wenigstens ist Sonne angesagt über Pfingsten.
Bei mir gab/ gibt es heute FKB aus Hafer, Apfel, Banane, Kiwi, Sahne und Haselnüssen. Zwischendurch ein Käsebrot. Eben Blattsalat mit Möhre und Rucola und Kerne-Mix, dazu Brot mit Tomatencreme. Habe die Aufstriche aus dem "vegan und Vollwertig" wiederentdeckt. Die Reiscremeaufstriche lassen sich auch super einfrieren. Mache ich jetzt wieder selbst :thumpup:
Für heut abend ist Kartoffelauflauf geplant, aus rohen geriebenen Kartoffeln mit Ei, Schuß Sahne, Zwiebeln, Knobi und Käse. Habe ich eeeeewig nicht mehr gemacht.
Habt schöne Pfingsttage :D
Liebe Grüße
Cristina
Cristina

Beitragvon potato » Fr 25. Mai 2018, 09:42

Es gab gestern mal wieder Spargel :mrgreen:
Kartoffeln dazu und einfach Leinöl und Salz drüber.

Heute Morgen habe ich Hafer geflockt, Banane mit Mandelmus und Zitronensaft zermatscht, untergehoben und mit Mandeln garniert. Eine Kiwi gewürfelt und 1 Teelöffel Wurzelkraftpulver drüber. Letzteres habe ich geschenkt bekommen. Ich habe tolle Freunde! :lol:

Gerade eben einige Paranüsse. Zu Mittag zaubere ich mir eine Reispfanne mit Gemüse. Da ich heute frei habe, werde ich backen. Mal schauen was.
Medicus curat
Natura sanat
(aus den hippokratischen Schriften)
potato

Beitragvon potato » So 27. Mai 2018, 09:50

So, heute startet mein Rohkosttag mit Tomaten, Gurken, Oliven, Paprika und Möhren. Einfach etwas Zitronensaft und Kräuter drüber. Kein Öl genommen. Basentee als warme Ausnahme und frisch gespresster O-Saft. Nach dem Aufstehen habe ich mir ein Zitronenwasser gegönnt. ALs zweites Frühstück 1 Banane und 2 Paranüsse, 2 Pekanüsse und 1 Dattel. Heute Mittag eine Schüssel Salat mit Sprossen und Hanfdressing, Avocado und Kürbis- sowie SB-Kernen. 1 Mango und Melone warten auf mich, Rohkostschoki, Apfel und Kokoswasser. Ich werde Abends Süßkartoffelnudel machen mit Nussdressing, Sprossen und Granatapfelkernen nach einem Rezept von Cara B.

Euch einen schönen heißen Tag.
Medicus curat
Natura sanat
potato

Beitragvon Cristina » So 3. Jun 2018, 16:52

Klingt toll, dein Rohkost-Tag :D
Hatte heute den FKB aus hafer, Hirse, Erdbeeren, Banane und Mandel. Mittags bei einer Freundin Pizza vom Bringdienst nach dem Unkrautjäten und Hühnerauslauf umstellen :D
Gleich gibt es Asia-Salat vom Balkon und ein Brot mit Käse. Dazu ein Glas Wein.
Mein PC ist kaputt, geht mal, dann wieder nicht... falls ich mich nicht melde, habe ich noch keinen neuen. Es war schon ein Bekannter da , rät zum Neukauf... alles nicht mehr zu reparieren, keine Ersatzteile zu bekommen :(
Liebe Grüße
Cristina
Cristina

Beitragvon Isabelle » Mo 4. Jun 2018, 07:47

So, da bin ich wieder... Urlaub schon wieder vorbei, aber gut erholt und sogar fast jeden Tag mit FKB gestartet :) Hatte so eine kleine Hand-Kaffeemühle und Hafer mit, dazu immer 1-2 Sorten Obst (Banane-Mango, Mango, Banane-Pfirsich, Pfirsich-Heidelbeer, Pfirsich-rote Paprika, Pfirsich-Birne,...), ein frisch gepresster O-Saft und ein Kaffee... Bei dem einen ist es aber dann auch jeden Tag geblieben und ich lege diesen Monat dann mal einen kaffeefreien Monat ein :) Ich bin ohne zusätzliche Urlaubskilos zurückgekommen :thumpup: aber es gab auch immer nur 2x am Tag was (aber Frühstück & Abendessen ist so gar nicht mein Takt, bei mir fällt am ehesten das Frühstück aus, da bekomme ich eh nie so wirklich viel runter und bis abends fand ich das dann außer wenn genug Programm war wirklich oft sehr lang). Abends gab's 2x Pizza, ansonsten passte das sogar weitestgehend zur Vollwert :)

Mal sehen, wie diese vollgepackte Woche wird, für heute mittag habe ich mir erst mal einen Salat bestellt. War ja gestern abend nix im Haus und die Rohkostcracker und Tomaten sind mir für bis heute abend sicher nicht genug ;) Dazu hatte meine Mutter mir gestern noch Erdbeeren und Himbeeren mitgebracht, die habe ich gestern abend schon weggefuttert :D
Viele Grüße
Isabelle

http://www.p-o-n-y.de
Isabelle

Beitragvon potato » Mo 4. Jun 2018, 13:09

Cristina hat geschrieben:Mein PC ist kaputt,

Schon älter vermute ich? Mist, so was kann man nicht gebrauchen.

Isabelle hat geschrieben:So, da bin ich wieder... Urlaub schon wieder vorbei,

Tja, das geht schnell. Willkommen zurück.

Mein Tag startete heute mit einem Möhren-Apfel-Salat. Zwischendurch Mandeln und Rohkostschoki. Zu Mittag einen Salat mit Möhre und Tomate, Radiesschen, Kresse und Kürbiskernen, Senf-Dressing und ein Vollkornbrötchen mit selbstgemachten Hummus. War nach der Arbeit einkaufen und habe doch glatt die Oliven vergessen :(
Habe jetzt keine Lust mehr noch mal zu gehen. Jedenfalls gab es gerade eben noch mal Schoki, hüstel. Ich mache mir gleich ein Bananen-Schoki-Eis und heute Abend gibt es eine Kartoffel-Gemüse-Kokosmilch-Pfanne 8)

Sonnige Grüße
Medicus curat
Natura sanat
potato

Beitragvon potato » Fr 8. Jun 2018, 16:30

Wow! Ich hatte ein etwas seltsames Essen heute Mittag :wink:
Aber es war erstaunlich lecker. Ich habe alles was ich da hatte auf einen Teller gepackt. Salatgurke, Pekanüsse, milchsauer vergorenen Rotkohl, bunte Paprika und Tomaten. Völlig ungewürzt, nur noch getrocknete Tomate noch dazu geknabbert. Ein toller Geschmack. Heute Abend wird es wohl einen bunten Salat im Restaurant geben mit einer Portion Pommes.

Frohes Schwitzen.
Medicus curat
Natura sanat
potato

Beitragvon potato » Mi 13. Jun 2018, 14:17

Brandneue News von der Essensfront:

Gestern: 2 kleine Äpfel gewürfelt und mit eingeweichten Mandeln in eine Schüssel gegeben. 1 Mango mit etwas Zitronensaft, einem winzigen Schuss Wasser und Vanille gemixt. Drüber und genossen :mrgreen:
Mittags: Tiefgefrorene junge Erbsen mit 2 Fingerbreit kochendem Wasser übergossen. 1 Avocado mit Salz, Pfeffer, Ingwer, Kurkuma und Kokosöl gemixt. Alles verwurschtelt und geschlürft.
Zwischendurch: Banane tiefgefroren mit Carob und Vanille gemixt als Eis.
Abend: Gurkensalat mit Dill, einem Schuss Öl, einem Hauch Salz, 2 klein gewürfelten getrockneten Tomaten und geröstetem Sesam gegessen. Anschließend 1 Vollkornbrötchen mit selbstgemachten Hummus.
Dinkelbrezelchen vor dem Fernsseher

Heute: Hafer und Buchweizen mit Leinsamen durch den Flocker gejagt und mit etwas Wasser angerührt. Banane und Zimt, Mandelmus und Apfelchips dazu.
Zwischenmahlzeit: 1 gefrorene Banane mit 1 Handvoll Rucolasalat, 1/2 Tl. Zimt, einem Stückchen Kurkuma, 250ml Kokoswasser, 1 Tl. Algen- und Gerstengraspulver plus 1 El Leinöl gemixt. Klingt komisch? Schmeckt aber ganz gut. Vanille geht auch.
Mittagessen: Möhren mit Kartoffeln in Kokossauce. Vorher ein paar Cocktailtomaten genascht. Da ich die Soße diesmal bewusst extra zubereitet habe, konnte ich einige Kartoffeln pur retten :wink:
Daher gibt es heute Abend Kartoffelgulsch mit Paprika und ausnahmsweise mal saure Sahne (für meinen Gast). Vorher etwas Salat einfach angemacht. Ich werde bestimmt noch rohe Schoki naschen.

Was ich unbedingt mal machen möchte ist der rohe Handkäse aus SB-Kernen mit Musik (für Nichthessen: Zwiebel) :wink:
Da sind noch Flohsamenschalen, Zitronensaft, Kurkuma, Paprikapulver und Halit-Sole, Wasser und Kümmel drin. Auch Hefeflocken (aber nur 2 Tl.) Ob ich die weglassen kann?
Kennt das Jemand und weiß wie es schmeckt? Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden aber es würde mich mal im Vorfeld interessieren, danke.
Medicus curat
Natura sanat
potato

Beitragvon Cristina » So 17. Jun 2018, 13:45

Hallo,
so,Laptop läuft,PC hin :( .Aber der Laptop ist auf einem technisch für mich super ausreichenden Stand und keine Ressourcen verschwendet (habe den gebraucht bekommen, war mir wichtig).Und der blöde Kabelsalat ist weg :thumpup:

potato hat geschrieben:Zwischendurch: Banane tiefgefroren mit Carob und Vanille gemixt als Eis.

das probiere ich demnächst auch mal.

Bei mir bis jetzt: FKB aus Hafer, Hirse, Erdbeeren, Apfel und Melone mit Mandeln und Kakaonibs. Eben selbstgebackenes Fladenbrot mit Auberginenaufstrich, Tomaten, Salat und Oliven.
Heute abend dann einfach Kartoffeln und Kräuterquark.
Liebe Grüße
Cristina
Cristina

Beitragvon potato » Di 19. Jun 2018, 08:47

Gute Güte ist das jetzt schon schwül.
Da hilft nur viel Wasser und Obst. Es gab einen bunten Melonensalat mit Kokos und einer Bananencreme (die war etwas warm im Geschmack, nun ja).

Heute Mittag einen Salat und etwas Bohnen-Reis mit Brokkoli. Eis wahrscheinlich wenn Tantchen kommt und wir zum Friedhof tigern. Oder ein kühles Blondes, mal sehen.
Heute Abend weiß ich es noch nicht. Lust auf Pizza ist da.
Medicus curat
Natura sanat
potato

Beitragvon Isabelle » Mi 20. Jun 2018, 07:46

Cristina, willkommen zurück online :)

Bei mir gibt's seit letzter Woche wieder die Biokiste zum selbst abholen :) Ich hatte am Freitag auch direkt noch eine Stunde Rundführung bekommen, was wo dieses Jahr gutes wächst inklusive Verkostung :)

Neben dem leckeren bunt gemischten Pflücksalat, Gurke, Zucchini, Radieschen, bunte Bete und Knoblauch gab's auch noch Kirschen und Felsenbirnen :) Irgendwann letzte Woche gab's auch noch eine meiner Lieblingssommerkombinationen - Wassermelone mit Feta :)
Für's Büro hab ich diese Woche mal wieder eine Ladung Rawtarian Ranch Dressing parat, da ich jetzt wieder 2 Abende komplett unterwegs war und mir so dann den Salat ohne Chemiedressing bestellen kann :)

Nach leichten Startschwierigkeiten bin ich gerade auch bei meiner Juni-Challenge kaffeefrei angekommen. Die hatte ich mit etwas Versatz nach dem Urlaub gestartet und musste dann auch noch einmal Kopfschmerzen ruhigstellen (war bei einem Termin mit Vorträgen etc. - zwar sehr interessant, aber auch laut, viele Leute, warm usw.), aber inzwischen läuft's :) Ich hoffe, ich kann das danach soweit halten, dass ich den Kaffee wirklich nur noch ab und zu aus Geschmacksgründen trinke ;)

Am Wochenende wird bei meinem Papi im Garten ein bißchen geerntet, da freue ich mich auch schon drauf :)
Viele Grüße
Isabelle

Isabelle

Beitragvon Cristina » Sa 23. Jun 2018, 17:03

Isabelle hat geschrieben:Cristina, willkommen zurück online

Danke liebe Isabelle :)
Drücke die Daumen für deinen Kaffeeausstieg. Ich hatte es ja auch mal geschafft, bin aber wieder reingerutscht...müßte mal den Pino wieder besorgen.
Heute hatte ich FKB aus Hafer und Melone mit Mandelmus,1 Käsebrot. Mittags Fladenbrot mit Butter,Pesto,Tomaten und Salat.Gleich gibts Kartoffelbrei mit Butter und grünen Bohnen, zum Fußball nachher ein alkfreies Bier und Pistazien.
Habe auch zuviel Termine, freue mich auf die Sommerferien ohne Abendverpflichtungen,auch mal schön.
Liebe Grüße
Cristina
Cristina

Beitragvon Isabelle » Mo 25. Jun 2018, 07:47

Hmmm, ist eher ein temporärer Kaffeeausstieg ;) Verbunden mit dem Vorsatz, danach wirklich nur noch weil Kaffee mir schmeckt ab und zu einen zu trinken :)

Ich habe am Samstag ganz viele Kirschen geerntet, jetzt gibt es tagelang Kirschpfannkuchen/Muffins :) Kohlrabi muss ich eigentlich auch noch machen, bevor die holzig werden. Ich hatte erst am Freitag in der Biokiste 2 Misfits drin und dann Samstag bei meinem Vater auch noch viele kleine mitbekommen, die wegen Schneckenfraß an den Blättern eh nicht mehr wachsen wollten. Aus dem Mangold und einem Teil des großen Beutels Pflücksalat aus der Biokiste habe ich Quiche gemacht, da habe ich auch noch für einschließlich morgen was von. Hoffe ich jedenfalls, aber müsste sich im Kühlschrank eigentlich halten. Wird die nächsten beiden Tage noch spannend, was sich wie lange hält und ob die Menge fertige Leckereien auch bis Mittwoch Mittag reicht, weil ich vorher wieder nur pausenlos unterwegs bin (heute und morgen doppelt verplant nach Feierabend). Für morgen hatte ich eigentlich etwas Zeit eingeplant, aber da meine Oma im Krankenhaus ist, geht der Besuch bei ihr vor :)

Mittwoch nach dem Spiel habe ich dann hoffentlich genug Motivation für das, was im Kühlschrank noch alles wartet (Kohlrabi, Rote Bete, Mais, Wirsing, Möhren, Aprikosen,...). Aus den Aprikosen könnte ich eine Sweet Chili Sauce machen, da hatte ich vor Jahren mal eine leckere bei Dagmara gekauft, als sie noch Catering und Kochschule hatte, leider schreibt sie hier schon lange nicht mehr :( - mal schauen, ob ich mit meinem Habanero-Honig was in die Richtung hinbekomme. Kohlrabi koche ich wohl mit Kartoffeln, Mais und Wirsing wären was für den Sedona. Mal schauen. Das sind für einen Mittwochabend fast schon wieder zu viele Ideen...
Samstag gibt es dann die nächste Ernte - Stachelbeeren und Johannisbeeren :) Da freue ich mich auch schon drauf :)
Viele Grüße
Isabelle

Isabelle

Beitragvon potato » Di 26. Jun 2018, 10:20

Toll, Kirschen ernten!
Isabelle hat geschrieben:Ich habe am Samstag ganz viele Kirschen geerntet,

Ich war heute im Bio-Markt und habe gedacht mich trifft der Schlag. 1 Kilo 8€. Ächz :lol:
Die blieben liegen.

Ich habe mir lieber einen Spitzkohl mitgenommen um eine Kartoffelpfanne zu machen. Aprikosen waren auch teuer. Aber 4 Stück sind in den Korb gewandert, Kiwi und Bananen, Champignons im Angebot für 0,99€, also rein damit. 1 alkoholfreies Bierchen im Angebot und 1 Rohkostschoki. Jetzt muss ich gleich los, esse noch schnell was und bin dann erst mal unterwegs. Heute Morgen habe ich Lust auf einen Cappuccino gehabt :shock:
Gab keinen. Hatte Tee und meinen FKB.

Isabelle hat geschrieben:Für morgen hatte ich eigentlich etwas Zeit eingeplant, aber da meine Oma im Krankenhaus ist, geht der Besuch bei ihr vor
Ooooch, gute Besserung für die ältere Dame.
Medicus curat
Natura sanat
potato

Beitragvon Isabelle » Mo 2. Jul 2018, 09:01

potato hat geschrieben:Toll, Kirschen ernten!

Und diesen Samstag waren es Johannisbeeren und Stachelbeeren :) Auf dem Balkon werden die ersten Mini-Tomaten (ist so eine spitze Kirschtomatensorte? - von der Menge her wohl eher mal immer mal eine zum Naschen, aber nicht genug für einen Salat) rot und auch die Naschzipfel Chilis bekommen bei dem Wetter nun Farbe und die anderen Peperoni/Chili wachsen auch fleißig :)

potato hat geschrieben:Ich habe mir lieber einen Spitzkohl mitgenommen um eine Kartoffelpfanne zu machen. Aprikosen waren auch teuer. Aber 4 Stück sind in den Korb gewandert, Kiwi und Bananen, Champignons im Angebot für 0,99€, also rein damit.

Hört sich lecker an! Ich bin diese Woche schon wieder dauernd unterwegs :shock: Mal sehen, was ich zwischendrin hinbekomme selbstzumachen... Heute gibt es Haferschrot mit Erdbeeren und Johannisbeeren, ansonsten werden Stachelbeeren und Johannisbeeren gefuttert. Heute abend nach dem Yoga wartet noch ein kleiner Rest Nudeln. Morgen bin ich abends unterwegs und dann den Rest der Woche mal gucken, wie sich das im Detail noch verteilt mit Terminen, Oma besuchen usw.

potato hat geschrieben:
Isabelle hat geschrieben:Für morgen hatte ich eigentlich etwas Zeit eingeplant, aber da meine Oma im Krankenhaus ist, geht der Besuch bei ihr vor
Ooooch, gute Besserung für die ältere Dame.

Danke! Inzwischen ist sie zu Hause und nächste Woche geht's in Reha. Nachbarin und meine Mutter und mein Onkel gucken mehrmals täglich nach ihr und ich denke, sie kommt wieder auf die Füße. Vom Schlaganfall merkt man ihr nichts an, aber nach einer Woche liegen ist sie nun natürlich sehr wackelig und schnell wieder müde. Wird mit der Reha aber hoffentlich wieder besser.
Viele Grüße
Isabelle

Isabelle

VorherigeNächste

Zurück zu Vollwertig leben - Rohkost und Frischkost