Beikost optimales Konzept | gut organisiert und gesund

Ein Anlaufpunkt für alle, die Mama (oder Papa) werden wollen oder es schon sind. Thema dieses Forums ist die vitalstoffreiche Vollwertkost in Schwangerschaft, Stillzeit und den ersten Jahren bis zur Kindergartenzeit. Natürlich können auch mit der Schwangerschaft verbundene Themen wie Erfahrungsaustausch zu Voruntersuchungen, Kindergarten, Wohlfühlen, Nestbau, Erziehung, usw. diskutiert werden.

Moderator: Bienchen

Beikost optimales Konzept | gut organisiert und gesund

Beitragvon Wintercoach » Mo 9. Okt 2017, 15:20

Hallo liebe Vollwertler,

unser Sohn ist gute 5 Monate alt und fängt gerade mit Beikost an.
Als Grundlage soll die Schnitzer Babykost dienen.
D.h. Hafer, Hirse, Dinkel Breie (eingeweicht) gemacht mit Breien aus angekeimten Erbsen, Kichererbsen, Linsen und Mungobohnen. Das ist sozusagen die Grundlage.
Angefangen haben wir mit Hafer+Karotte (roh als Brei).

Zuhause ist es kein Problem diese Nahrungsmittel zu zubereiten. Grundsätzlich sehe ich keinen Grund irgendwelche Lebensmittel zu kochen, die man auch roh gut essen kann.Vielleicht hat das keinen Einfluss und entspricht nicht der Realität, aber wir wollen auch die Geschmacksnerven nicht gleich mit gekochtem verändern. Natürlich gibt es aber zB. auch Kartoffeln die gekocht werden müssen.

Meine Frage ist nun folgende:
Unter den oben genannten Bedingungen, welche Lebensmittelkombination würdet Ihr in Gläser einkochen für Unterwegs?

Unabhängig davon: Spricht etwas gegen einfrieren? Einfrieren ist doch "schonender" als kochen, was meint Ihr?

Habt Ihr grundsätzlich noch Tipps?

lg Wintercoach
Wintercoach

Zurück zu Schwangerschaft und Stillen